Snakke du norsk?

„Snakke du norsk?“ – „Litt norsk.“ Seit einer Woche bin ich jetzt in Tromsø, Norwegen. Meine Sprachkenntnisse haben sich noch nicht erweitert, das Land konnte ich allerdings schon kennenlernen. In diesem Beitrag werde ich meine ersten Eindrücke von Norwegen teilen. Vielleicht nehme ich den einen oder die andere auf eine Reise in ein Märchenland mit. Den ersten Fjord habe ich schon erklommen, die erste arktische Stadt besichtigt und erste Begegnungen mit NorwegerInnen gehabt.

Anflug
Mein Zuhause für fünf Monate.
Grøtfjord
Die allererste richtige Wanderung meines Lebens. Durch Regen sind wir ans Ziel gelangt und es hat sich gelohnt. (Grøtfjord, Tromsø)
Rentiere
Der Ausblick gefällt anscheinend nicht nur Menschen, sondern auch Rentieren.
Hafen
Tromsø zeichnet sich jedoch nicht nur durch Fjorde aus. Es hat auch einen wunderschönen Hafen.
Lachs
Die NorwegerInnen mögen Lachs so sehr, dass sie ein riesiges Exemplar mitten in der Stadt aufstellen.
Burger
Apropos Essen: Hier ist zwar alles teurer – wenn man Glück hat, kann man aber auch einen gratis Burger ergattern und diesen bei Sonnenschein am Hafen genießen. Dank des Arctic Race war am Sonntag ziemlich viel in Tromsø los.
Amundsen
Er entdeckte einst Arktis und Antarktis. Nun bin ich an seine Stelle getreten und entdecke die Welt nördlich des Polarkreises.
Wohnheim
Und wenn ich nach einem anstrengenden Tag nach Hause komme, empfängt mich mein Zimmer mit Meerblick.

Diese Bilder geben einen kleinen Einblick in mein arktisches Zuhause. Nach der ersten Woche kann ich sagen, dass ich die Entscheidung, nach Tromsø zu gehen, und somit keine Paella bekomme, nicht bereue. Das richtige Abenteuer wird anfangen, wenn es nicht mehr den ganzen Tag hell ist, sondern dunkel. Bis dahin werden aber noch viele weitere Fjordwanderungen und Städtebesichtigungen folgen.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s